STÄDTEDREIECK. Die Sparkasse im Landkreis Schwandorf, die VR Bank Regensburg-Schwandorf und die VR Bank Mittlere Oberpfalz haben eine Spende in Höhe von 2.100 Euro an die „Tafel im Städtedreieck“ übergeben. Der Betrag wurde dank zahlreicher Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim 12. Städtedreieckslauf am 20. August 2022 erzielt.
Nach dem Motto des Städtedreieckslaufs „Gemeinsam ins Ziel“ haben die Teilnehmer des Laufs mit Hilfe der Banken in der Region für die Tafel im Städtedreieck gespendet. Auch dieses Jahr haben wieder die Sparkasse im Landkreis Schwandorf, die VR Bank Regensburg-Schwandorf und die VR Bank Mittlere Oberpfalz 1,50 Euro pro Teilnehmenden beigesteuert. Insgesamt nahmen 375 Personen teil, die unter großem Jubel das Ziel, das Bürgerfest in Maxhütte-Haidhof, erreichten. Jede Bank rundete von sich aus den Betrag auf und so konnten insgesamt 2.100 Euro gespendet werden.
Bei der Spendenübergabe im Maxhütter Rathaus würdigten die Bürgermeister Thomas Gesche (Burglengenfeld), Thomas Beer (Teublitz) und Rudolf Seidl (Maxhütte-Haidhof) die langjährige Unterstützung der Banken. Besonders begeistert zeigten sich auch die Vertreter der Tafel im Städtedreieck. So sei es in einer Zeit in der die Arbeit ihrer Einrichtung gefragt ist wie lange nicht, ein riesige Unterstützung eine solche Spende zu erhalten.
Die Vertreter der Banken machten bei der Übergabe der Spendensumme deutlich, dass es für sie eine Selbstverständlichkeit sei, die Sportveranstaltung in dieser Form zu unterstützen. Auch den Banken sei bewusst, welch enorm wichtige Aufgabe die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Ausgabestelle der Tafel in der Ockerstraße 4 in Maxhütte-Haidhof übernehmen. „Da helfen wir doch gerne!“, so die Bankenvertreter unisono.
(Text: Thomas Stegerer, Stadt Teublitz)