TEUBLITZ/MAXHÜTTE-HAIDHOF. Tobias Kagerer vom Abwasserzweckverband der Städte Maxhütte-Haidhof und Teublitz und Martin Forster von den Stadtwerken Maxhütte-Haidhof haben ihre Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen. Beide besuchten den Kurs „Grundlagen für den Kläranlagenbetrieb“. Mit ihrem neu erworbenen Fachwissen werden sie künftig das Team des Klärwerks weiter bereichern, auf dessen Gelände sie beide Ihren Arbeitsplatz haben.
Sowohl Tobias Kagerer, seit dem 1. Dezember 2020 beim Zweckverband tätig, als auch Martin Forster, bereits seit dem 1. Februar 2016 im Bereich Abwasser bei der Stadt Maxhütte-Haidhof beschäftigt und zum 1. Januar 2020 zu den Stadtwerken Maxhütte-Haidhof gewechselt, haben erfolgreich ihre Weiterbildung abgeschlossen. Beide besuchten den Kurs „Grundlagen für den Kläranlagenbetrieb“ der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA). Damit haben sie die Voraussetzungen für die zweckmäßige Bedienung und Überwachung der Kläranlage geschaffen. Zugleich leisten sie auch künftig einen qualifizierten Beitrag zur Reinhaltung der bayerischen Gewässer.
Zur erfolgreich absolvierten Weiterbildung gratulierten Ludwig Haslbeck, stellvertretender Vorsitzender des Zweckverbands zur Abwasserbeseitigung und Vorstand der Stadtwerke Maxhütte-Haidhof sowie Robert Wutz, Zweiter Bürgermeister der Stadt Teublitz. Ebenso erfreut über den neuen Bildungsstand zeigten sich Abwassermeister Christian Reil und technische Leiterin Sabine Eichinger. „Mit solch engagierten Mitarbeitern und einem insgesamt hervorragend gebildeten Team, weiß man die hochtechnische und verantwortungsvolle Aufgabe am Klärwerk in guten Händen“, so das Resümee bei der Übergabe der Urkunden.
Text: Thomas Stegerer, Stadt Teublitz